Montag, 19. Januar 2015

online Projekte in Mannheim

Damals als ich mich für ein Studium an der Uni Mannheim entschieden habe, habe ich noch nicht, dass sich einmal länger in der Stadt bleiben werde. Als ich das erste mal von meiner Heimatstadt Leipzig nach Mannheim gekommen bin, habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt, und habe auch ziemlich lange gebraucht, bis ich dort Freunde gefunden habe. Mittlerweile bin ich allerdings auch an der Uni Mannheim fertig und fühle mich auch sehr wohl hier in der Stadt.
Zwar ist Mannheim jetzt nicht die größte Stadt Deutschlands, aber wenn man hier schon eine Weile lang wohnt, kann man sich auch einen guten Freundeskreis aufbauen, mit dem man dann abends einiges Unternehmen kann. Grad durch die Nähe zur Uni Mannheim habe ich jetzt auch immer noch Kontakt zu den ganzen Austauschstudenten und Professoren, die mich dann häufig auch mall auf ihre Veranstaltung einladen, und wo man dann auch über geschäftliche Sachen reden kann.
Da ich jetzt schon für ein großes Onlineunternehmen angefangen habe, habe ich schon zahlreiche Projekte durchgeführt und bin jetzt auch dabei zwei neue Studenten als Praktikanten einzustellen. Dafür haben wir jetzt auch von Carl Svensson zeitungsständer, neue Stühle geholt, denn es ist auch wichtig, dass die Studenten bequem sitzen, um dann ihre Arbeit auch effektiv zerlegen. Da ich auch den Professor und Betreuer der Studenten kenne, habe ich relativ gutes Vertrauen darin, dass sie auch gute Arbeit machen werden.
Neben Deutschland ist auch Amerika ein großer Markt für uns. Wir haben deswegen jetzt schon begonnen zahlreiche kleinere Firmen in den USA aufzukaufen und haben damit auch schon guten Erfolg. Zwar ist es relativ mühselig in den USA einzusteigen, dass dort auch viel Konkurrenz gibt. Allerdings haben wir mit unseren Produkten im Smartphone Bereich auch eine Nische, die nur von wenigen anderen Konkurrenzfirmen bedeckt wird. Wir haben deswegen jetzt auch schon zahlreiche Erfolge verbucht und hoffe natürlich, dass wir damit auch weiter in den europäischen Raum vortreten können.
Da ich als Projektleiter hier auch ziemlich viel Verantwortung habe, kriege ich auch einen sehr guten Bonus, die ich letztens für Bartisch Carl Svensson eingesetzt habe. Zwar ist meine Wohnung, die jetzt schon seit fast fünf Jahren Mannheim habe immer noch sehr gut eingerichtet, aber da ich jetzt auch aus dem Studentenalter raus bin und auch schon seit zwei Jahren arbeite, wird es auch Zeit, dass ich sie mal professioneller einrichte.
Für ein Projekt, dass wir jetzt auch in Danzig haben, werde ich den nächsten paar Tagen wahrscheinlich auf viel in Polen unterwegs sein, und werde vorher auch bei Designimpex nachschauen. Ich hab gehört, dass es dort aktuell Sonderangebote gibt und möchte die dann auch mal mit den polnischen Preisen vergleichen. In Polen war ich schon den letzten paar Monaten öfters gewesen, und hab mir deswegen auch das einige polnische Grundlagen an gelernt. Ich hoffe mal, dass die mir auch helfen werden, dort dann abends klar zu kommen, denn ich fahre nicht nach Danzig und Geschäfte abzuschließen, sondern auch um ein bisschen Spaß zu haben.