Montag, 5. Januar 2015

als Designer in Madrid

Nachdem ich viele Jahre lang in Zürich für eine Schweiz seiner Firma gearbeitet habe, habe ich mich jetzt selbstständig gemacht, und bin nach Madrid gezogen. So bin ich jetzt auch mit meiner Freundin zusammengezogen und freue mich schon darauf, dann hier das gute Wetter und natürlich auch die internationale Atmosphäre zu genießen.
Für mich als Schweizer ist es auch immer wieder sehr erfrischend, da man nach Spanien zu reisen, und mich hier mit den jungen Leuten austauschen. Obwohl die Spanier von der Arbeitslage her aktuell nicht so gut dastehen wie wir Schweizer, merkt man hier schon, dass die Leute offener sind, und dass er auch ein Internationales Flair herrscht. Für mich als Designer, ist es natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit um neue Inspiration zusammen, und dann auch mit der Künstlerszene in Madrid in Kontakt zu kommen.
Gestern habe ich mir zum Beispiel auch mal hier dem Gutschein für AcquaVapore Shop angeschaut, und war begeistert von den vielen Kollektionen, die man auch in der spanischen Hauptstadt findet. In den letzten paar Jahren, haben viele Firmen jetzt auch stark in Forschung und Entwicklung investiert, was sich auch stark in den einzelnen Designtrends kenntlich macht.
Auch ich habe jetzt ein neues Projekt gestartet, wo ich versuche Möbel und Kunst zu kombinieren. Dabei habe ich jetzt auch einige internationale Designer Madrid getroffen, die dann auch ihre Vorschläge machen. Eventuell werden wir dann auch einige Möbelstücke gemeinsam kreieren, die sich vielleicht auch gut verkaufen. Generell kann ich mir auch gut vorstellen, später mal in Madrid zu wohnen. Zwar ist Zürich immer meine Heimatstadt, wo und ich schätze auch, dass die Leute dort sehr höflich und nett sind.
Allerdings, brauche ich für meine Arbeit schon viele kreative Leute um mich herum, mag es auch nicht mit Marken ala Vitra zu geben. Deswegen, habe ich mir hier jetzt auch in Madrid eine kleine Wohnung geholt, und werde diese Wohnung als Rückzugsbasis benutzen. Aufgrund der Immobilienkrise, gab es jetzt in den letzten paar Jahren sehr viele Probleme in Spanien. Dies war auch dazu geführt, dass man auch in einigen Stadtteilen von Madrid und auch andere Museen sehr viele günstige Wohnungen finden kann.
Zwar sich das Land mittlerweile relativ von der Immobilienkrise erholt, so dass man mittlerweile wieder einen kleinen Aufschwung im Mittelstand erlebt. Allerdings gibt es viele mittelständische Familien, die immer noch Probleme mit der ganzen Euro Krise haben, und sich deswegen auch keine Schlafsofa Furnlab Keiderschrank leisten können. Wahrscheinlich wird es das auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich Spanien vollständig von diesem Trend erholt, ich hoffe, dass das auch schnell geht.
Da jetzt auch bald Madrid ein Stadtfest stattfindet, werde ich noch ein paar Tagen der Stadt bleiben, und dann abends auch oft dahingehend. Vielleicht werde ich auch noch die ein oder andere Inspiration, die ich dann in meinem nächsten Designkollektionen auch einbauen kann.