Donnerstag, 22. Januar 2015

als Designstudent in Graz

Die Universität Graz, in der ich dieses Jahr ein Austauschsemester mache, hat aktuell wieder einige Aktionen, wo es für Design zum Studenten verschiedene Wettbewerbe und interessante Preise gibt. Da ich mittlerweile auch im fünften Semester industrielles Design an der Uni Graz studiere, habe ich mir gedacht, dass ich da einfach mal am Wettbewerb teilnehmen werde und bin gespannt, was man da alles beachten muss.
Graz als Stadt ist auch ziemlich interessant. Ich Reise immer wieder sehr gern dort hin, und hab dort in den letzten paar Monaten auch viele neue Freundschaften geknüpft. Es ist auch relativ einfach, da die Leute auch sehr sozial sind und sich auch immer wieder freuen, wenn Sie mit anderen Leuten Kontakt kommen können.
Das ist dann auch mein schöner Ausgleich zu solchen er großen Städten, wie zum Beispiel München, wo ein Großteil der Menschen etwas verschlossener ist. Um jetzt auch mal im Möbelbereich Fuß zu fassen, habe ich mir auch die Möbel bei loftscape ecksofa freischwinger einmal angeschaut und habe auch einige schöne Sofas dort gefunden. Ich nutze diese Möbel Serien auch ziemlich viel um dort neue Inspiration zu finden die ich dann meinen Designs umsetzen.
Auch, macht es mir ziemlich viel Spaß, die Möbel anzuschauen. Allerdings sind sie häufig aus sehr teuer, weshalb ich sie nicht kaufen würde. An der Universität Graz, werde ich auch am Universitätssport teilnehmen und freue mich schon darauf ihr dann viel zu lernen. Häufig ist der Sport und auch eine gute Sache, um neue Leute kennen zu lernen.
Durch die Nähe zu slowenischen Städten wie zum Beispiel Maribor, habe ich mir gedacht, dass man auch mal verschiedene Ausflüge dorthin machen kann. Auch werde ich mir in Österreich, die ganzen Möbelshops wie zum Beispiel Pharao24 anschaue und mal sehen, was es da noch für verschiedene Sachen zu finden gibt. Häufig lohnt es sich schon diese Möbelshops einfach mal genauer in die Kollektionen anzuschauen um schöne Angebote zu finden.
Bezüglich des Designwettbewerb, glaube ich, dass ich eigentlich gute Chancen habe. Ich hab schon an der Universität Bratislava an einem Design Teilgenommen, und hatte dabei auch einen coolen Preis gewonnen. Eventuell schaffe ich es jetzt auch, das Ganze hier zu wiederholen würde mich darüber schon sehr freuen.
Bratislava ist jetzt zwar jetzt nicht so nahe gelegen wie Graz für mich, aber da ich da auch viele Leute kenne, war es für mich einfach, dort unterzukommen. Auch hatte ich mir damals noch mal die ars manufacti schrank Shopangebote angeschaut und war auch ziemlich zufrieden damit. Jetzt bin ich mal gespannt, was es dieses Jahr hier noch werden wird und freue mich jetzt erstmal auf, in Graz Fuß zu fassen.