Samstag, 21. Februar 2015

wohnen und Führungen durch Erfurt

Durch meinen Job an der Uni Erfurt, bin ich jetzt schon seit einigen Jahren in der Stadt und führe hier verschiedene Forschungen durch. Ich hab jetzt vor kurzem auch mein Psychologiestudium her Abgeschlossen und verdiene jetzt mal etwas Geld damit, in denen ich Stadtführungen für ausländische Touristen anbiete.
Zwar könnte ich die Stadtführungen auch auf Deutsch machen, aber da ich jetzt auch meine sprach Fähigkeiten in Englisch und Italienisch trainieren möchte, habe ich mich vor allem aus Reisegruppen aus Großbritannien und Italien spezialisiert. Auch spanisch Tickets schon auf meiner Liste, und ich liebäugele damit, eventuell nochmal einen der Uni Madrid für ein halbes Jahr zu studieren. Zwar ist Erfurt auch eine schöne Stadt, aber kann bei weitem nicht mit dem Charme von Madrid mithalten.
Erfurt hat sich besonders in Sommer auch viel mit Festivals und Veranstaltungen herausgeputzt, und wird deswegen immer wieder gern besucht. Viele Touristen sind auch hier, um sich besondere Souvenirs aus Thüringen zu holen. Meistens führe ich sie dafür in einem Shop, wo sie neue Outlet rosenthal porzellan Serie geht, oder zeige Ihnen irgendwelche Bilder oder Postkarten von Erfurt.
Grad ältere Leute, sind allerdings immer wieder begeistert von solchen Sachen wie seltmann weiden, da sie diese Sachen auch zu sich nachhause nehmen können und dann auch entsprechend benutzen können. Obwohl es manchmal etwas langweilig ist, macht mir die Arbeit als Stadtführerin immer noch viel Spaß. Erfurt ist auch sehr groß, so dass man hier regelmäßig viel erleben und machen kann.
Grad wenn auch international Studenten da sind, macht es sehr viel Spaß, sie durch die Stadt zu führen. Letzte Woche hatte zum Beispiel eine Gruppe von Japanern mit dabei gehabt, die sich dann auch den Dom von Erfurt anschauen wollten, und bitte ich dann auch zu Universität Erfurt gegangen. Die Japaner waren auch sehr fasziniert von der Stadt, und haben natürlich viele Bilder gemacht. Ihn habe ich dann auch ein Shop gezeigt, wo sie die preisvergleich Fatboy sitzsack Sachen kaufen konnten und die meisten davon haben gleich mehrere Sachen mitgenommen.
Sowieso sind Japaner und Chinesen mittlerweile eine ziemlich große Zielgruppe, die dann als Touristen zu uns nach Thüringen kommen. Dabei Thüringen auch sehr grün ist und über sehr schöne Landschaftsflächen verfügt, kann man hier sehr viele Naturreise machen, die Grad für ältere Leute sehr attraktiv sind. Natürlich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten paar Jahren noch weiter entwickeln wird.
Zwar möchte später mal als Psychologin arbeiten. Falls man allerdings im Tourismusbereich mehr Geld verdienen kann, so will ich auch diese Arbeit noch so lange machen, wie sie mir Spaß macht.