Freitag, 1. Mai 2015

Demonstrationen in Griechenland

Nachdem ich jetzt schon fast ein halbes Jahr in Griechenland lebe und hier auch als Manager für ein deutsch griechisches Unternehmen arbeite, bin ich mittlerweile schon die vielen Demonstrationen gewöhnt.
Obwohl man in den deutschen Medien immer den Eindruck bekommt, dass die Griechen den ganzen Tag nichts anderes machen, als zu demonstrieren, oder sich über die europäische Politik zu beschweren, kann ich sagen, dass ich das mir in diesem Land schon sehr gut gefällt, und dass sich in den letzten paar Jahren auch ziemlich viele Freundschaften hier geknüpft habe. Das liegt auch daran, dass Griechenland an sich ein sehr schönes Land ist, das mit vielen schönen Städten und Sehenswürdigkeiten auf sich wartet. Mittlerweile habe ich sogar schon mit Ars manufacti couchtisch meine Wohnung gezogen und fühle mich auch in Athen wohl.
Neben Athen hatte ich schon mal darüber nachgedacht, dann auch nach in die Näher der Uni Thessaloniki zu ziehen. Auch dort all unser Unternehmen jetzt vor kurzem eine Niederlassung aufgebaut, und kümmert sich stark darum griechische Firmen zu beraten. Zwar kriegt man die als Berater nicht ganz so viel Geld, wie zum Beispiel in der Schweiz, aber dafür kommen vielen Firmen auch helfen, sich im globalen Weltmarkt zu verkaufen zu behaupten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, bietet Griechenland sehr guten Wein und für Olivenöl ein sehr gutes Klima. In den letzten paar Monaten, wir deswegen auch viele Weinbetriebe und Ölhersteller hier beraten und helfen Ihnen Ihre waren auch in China und Thailand erfolgreich zu verkaufen. Dort soll finden viele griechische Firmen auch ziemlich gute Absatzmärkte, was dann auch für den Umsatz im Land gut ist. Auch das Leben in Land ist relativ schön. Die Griechen sind relativ freundlich, und ich hab mich mittlerweile auch schon mit vielen Leuten ihr angefreundet. Neben venda Rega habe ich auch noch ein paar andere Sachen aus Deutschland mitgebracht, aber bin mittlerweile auch dazu übergegangen in viele griechische Geschäfte zu gehen, und dort nach Designergegenständen oder Möbeln zuschauen.
Eines der des aktuellen Themen, die die griechische Gesellschaft etwas spaltet, ist auch der Umgang mit rechtsradikalen Parteien. So gab es vor kurzem einen Vorfall, bei der ein griechischer Musiker verletzt wurde, und danach auch nicht mehr auftreten kann. Zwar hat der Musiker diesen Vorfall noch mal überlegt, aus gibt auch viele Debatten in dem Land, wie man mit den rechten Parteien umzugehen hat.
Ich persönlich finde es ganz gut, denn wenn Griechenland auch seine Demokratie in Griff bekommen würde, wird es auch mehr Investitionen kriegen. Ich hab deswegen auch schon mal meine Freunde zuhause angeschrieben, ob sie mich mal in dem Land besuchen möchten. Falls Sie mit dem Auto kommen, können sie mir auch einen kleinen Stuhl von Claas Claasen aida mitbringen. Das wäre nämlich noch das letzte Einrichtungsstück, was ich noch für meine Wohnung gebrauchen könnte.
Ansonsten ist es im Herbst sehr schön in Griechenland zu sein. Während es in Deutschland und der Slowakei jetzt schauen um die 10° sind, sind es hier noch fast 30°. Das wird dann auch zum Schwimmen und wandern ein.